1. Pressebericht 2013

Es ist mal wieder Zeit für einen Pressebericht.

Nachdem gestern der Running Gag das „wünschen“ von Blau war, dachte ich mir – das sollte man festhalten. Aber auch andere denkwürdige Spielabende sind es würdig erwähnt zu werden – Stichwort UNO MOD. Zwinkernd

Irgendwie haben wir bei den letzten Spielrunden immer einen der alles abkriegt. Eine arme Sau sozusagen. Gestern war das mal wieder unser Präsident. Die Woche davor war es Mario. Und davor hat es mich ganz böse mit dem neuen UNO MOD erwischt. D.h. nächste Woche ist unser Schatzmeister der Sonderkasse dran – du, lieber Stefan, kannst dich also schon mal darauf vorbereiten.

Am gestrigen Abend wurde UNO Barbie Thomas zum Verhängnis. Es gibt da eine Sonderkarte um den „Modetrend“ anzugeben. Also eine Trendfarbe. Und die war gestern eindeutig Blau. Obwohl laut Cosmopolitan die Farbe Emerald (man könnte auch einfach Grün sagen) Trendfarbe des Jahres 2013 ist – dies nur so am Rande für Interessierte.

Mit der Modetrendkarte verhält es sich ähnlich wie mit der Lotsokarte aus UNO Toy Story. Man nennt eine Farbe, in der Hoffnung, dass mindestens einer in der Runde die Farbe nicht hat. Des Weiteren dient die Karte als Farb-Wünscher. Ich hatte gestern bei einem Spiel 2 dieser Sonderkarten auf der Hand. Bei der ersten habe ich gesagt Blau. Was Thomas natürlich nicht hatte. D.h. 2 Strafkarten ziehen. Um herauszufinden ob er durch diese Strafkarten Blau errungen hatte, habe ich mir auch noch blau gewünscht – er hatte natürlich kein Blau. Somit war es garantiert, dass ich auch mit meiner zweiten Modetrendkarte in Kombination mit Blau Erfolg haben würde. Cool Sehr zur Freude der anderen Mitspieler hat sich Thomas wie ein kleiner Rohrspatz aufgeregt. Somit zog sich das Blau wie ein roter Faden durch den Abend und wurde vor allem Thomas immer wieder zum Verhängnis. Natürlich haben wir das immer absichtlich gemacht. Wir als Mischprofis schaffen es nämlich, bei Thomas die blauen Karten quasi rauszumischen!

Erstaunlicher Weise war Stefan an diesem Abend sehr friedlich. Ich bin es eigentlich gewohnt immer viele Plus-Karten von ihm zu kassieren, aber wahrscheinlich war das Essen zu gut und er hat sich nicht getraut mich zu ärgern.

Am Spieleabend bei Mario, bei der Einweihung von UNO MOD, sah es nämlich ganz anders aus. Nachdem ich einen zwar einfachen aber genialen Spielzug entwickelt hatte, hat dies unser Sonderschatzi mehrmals auf die Spitze getrieben und meine Punktezahl somit extrem in die Höhe.

Bei UNO MOD gibt es eine Sonderkarte welche es einem erlaubt, Karten der gleichen Farbe in Spielrichtung an die Mitspieler abzugeben. Als erstes war es mir damit gelungen, mit mehreren Karten Schluss zu machen. Also Sonderkarte gelegt, restlichen Karten der gleiche Farbe verteilt → FERTIG! Und da man mit Schwarz Schluss macht, zählt es ja auch noch doppelt. Richtig fies kommt so etwas natürlich wenn kurz vorher noch jemand einige Karten durch eine oder mehrere +2/+4er ziehen musste. Dieser Abend war für alle recht teuer, aber irgendwie war ich an diesem Abend die Angearschte.

Dennoch muss man sagen, dass UNO MOD eine sehr interessante UNO Variante ist. Aber echt fies!

Was gilt es noch festzuhalten?

Wir haben es erfolglos versucht unserer Auswandererfamilie ein Paket zu schicken. Für 40€ haben wir unser großes Paket auf die Reise geschickt. Enthalten im Westpäckel war viel schönes für Groß und Klein. Knapp 2 Monate war die Sendung unterwegs um letztendlich total zerfleddert bei Stefan wieder anzukommen. Zusätzlich 10€ werden fällig um das Paket wieder zu bekommen. Stefan hat es erst mal nicht angenommen um die Formalitäten mit DHL zu klären. Also angeblich hat ja auch Micha die Annahme des Pakets abgelehnt, was wir allerdings nicht so recht glauben können. Er konnte sich wahrscheinlich denken, dass seine Medaille aus der UNO Saison 2011/2012 enthalten war – schon alleine deswegen hätte er dem Postboten das Paket aus den Armen gerissen.

Dies war nun der erste Bericht des Jahres 2013. Reicht also erst mal.

Eure Pressesprecherin