UNO Weihnachtsfeier 2012

Liebe Freunde des UNO-Spiels,

die UNO-Saison ist am Samstag den 01.12. feierlich traditionell mit der Weihnachtsfeier und der Übergabe der Medaillen und Pokale zu Ende gegangen.

Aufgrund dieses  Ereignisses war das Stadtzentrum auch brechend voll. Wir haben es dennoch geschafft an unseren Fans vorbei zu kommen und rechtzeitig im Augustiner am Neumarkt unsere Sitzplätze einzunehmen. Das Personal war verwirrt aufgrund der Getränkebestellung von Mario und mir. Offensichtlich wird alles andere außer Bier nur geduldet. Natürlich hat es Thomas mit der Bestellung einer Maß (Keine Angst, das war nicht die Einzige!) aber rausgerissen.

Während wir auf das Essen gewartet haben, wurden die Wichtelgeschenke ausgewürfelt. Dabei stach ein Geschenk besonders hervor. Ich vermute mal wir müssen nächstes Jahr die Geschenke anonym abgeben, da sich Marios Geschenk großer Beliebtheit erfreuen wird.

Da die Geschenke diesmal recht schnell verteilt waren konnten wir sogar noch vor dem Essen den formellen Teil klären.

Text?

Mario erhielt seine erste UNO-Medaille. Ja auch für den letzten Platz gibt es eine! ;)

Text?

Thomas hat hart gekämpft und wieder verloren. Aber immerhin wurde der 3. und 4. Platz fair ausgespielt. Somit bekam Thomas seine Medaille für den 4. Platz überreicht.

Ein wenig Wehmut wird aber sicherlich dabei gewesen sein, als er Stefan die Medaille für den 3. Platz um den Hals hing.

Die silberne Medaille für den zweitplatzierten Michael befindet sich auf dem Weg in die Ukraine. Wir werden sehen ob diese irgendwann ihr Ziel erreicht.

Nun erfolgte die „Krönung“. Die erste UNOMeisterIN! Michael wurde nach dreimaligen Gewinnen der Meisterschaft vom Thron geschubst. Die ehemalige Schatzmeisterin der Meisterschaftskasse und neue Inhaberin der zusammengeführten Ämter Vizepräsident und Pressesprecher – ICH – bekam ihre Goldmedaille und den neuen Pokal. An dieser Stelle muss man natürlich doch noch mal erwähnen, dass das eventuell hätte anders ausgehen können, wenn Michael nicht in die Ukraine geflüchtet wäre. Aber sei es drum. Somit steht der Pokal das erste Mal beim ehemaligen und erneut gewählten Präsidenten zu hause. Nur der falsche Name steht drauf. Nächste Jahr will er das natürlich ändern – wir lassen uns überraschen!

Text?

Aber damit waren ja noch nicht alle Preise vergeben. Seit 2010 gibt es den Pokal des Anwesenheitskönigs, dieser wurde nur wegen Thomas eingeführt und er ist auch der Einzige der diesen bisher gewonnen hat. Da sollte die Saison 2011/2012 keine Ausnahme sein.

Im letzten Jahr wurde der Arschpokal ins Leben gerufen. Diesen bekommt wer das Spiel mit den meisten Punkten hatte. Lange Zeit war ich der negative Spitzenreiter. Fast bis zum Schluss der Saison. Aber dann kam es zu einer Spielrunde … ich würde mal sagen, in dieser hat Thomas letztendlich auch die Möglichkeit auf Platz 3 verspielt. Am 14.11. im sechstel Spiel 1012 Punkte. Da war er hin der Arschpokal. Dagegen wirkten meine 836 Punkte vom 08.08. fast lächerlich.

Nach dem Gewichtel, der Vergabe der Medaillen und Pokale und dem Essen ging es wieder raus ins Kalte. Wir hatten eine historische Stadtführung gebucht. An der großen
Kanone vorm Pulverturm trafen wir auf die Schankmagd Mathilda.

Text?

Dies holde Weib führte uns durch die Stadt und wie immer bettelte Thomas darum im
Mittelpunkt zu stehen. Irgendwie brauch er das um in Nachhinein sagen zu können, dass man ihn auf dem Kieker hatte. Mathilda hat die Stadtführung mit allerhand
witzigen Anekdoten über Dresden, den alten August und die sächsische Sprache durchgeführt.

Als langsam die Füße kalt wurden, war dann auch Schluss und wir begaben uns ins Café Central am Altmarkt um unsere erste Runde der neuen Saison zu spielen. Wie gewohnt geht bei Familie Hantzsch nichts ohne ein Dessert. Nach langem Durchsuchen der Karte wurde sie endlich fündig und bestellten sich noch ein leckeres Crêpes.

Auch beim Spiel war alles wie gewohnt und die Saison startete so, wie die Vorige aufgehört hatte. Mario war am Ende Letzter; ich erste; nur dazwischen ist es spannend. In diesem Sinne, freue ich mich auf die neue Saison und viele Abend die es wert sind in Berichten erwähnt zu werden.

Eure Vizepräsidentin/Pressesprecherin
Susann